Unternehmen

Gemeinsam Ziele erreichen. Das wichtigste Kapital als Dienstleister sind die Expertise und Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter.

Unser Büro schreibt seit der Gründung im Jahr 1968 Erfolgsgeschichte. Bereits zu dieser Zeit wurde die Verbindung von Strecken- und Tragwerksplanung zu einem integralen Planungsprozess als wesentliches Alleinstellungsmerkmal erkannt und konsequent weiterentwickelt. Damit können wir Spitzenleistung aus einer Hand anbieten. 

Heute sind in unserem Unternehmen mehr als 100 Mitarbeiter mit spannenden Projekten im In- und Ausland beschäftigt.

Unser Ziel für die Zukunft: Weiterhin kompetent Leistungen aus einer Hand anzubieten, um das führende Ingenieurbüro im Bereich der Verkehrsinfrastruktur zu sein.

Entwicklung betrifft bei uns nicht nur den einzelnen Mitarbeiter, sondern das gesamte Unternehmen als lernende Organisation. Wir nutzen deshalb unsere Erfahrungen zur kontinuierlichen und strukturierten Verbesserung unserer Methoden, Tools und Strukturen.

An unseren Erkenntnissen wollen wir andere teilhaben lassen. Darum beteiligen sich unsere Experten aktiv in unterschiedlichen Ausschüssen und an der Erarbeitung neuer Regelwerke und Normen, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Darüber hinaus sind wir in anwendungsorientierten Forschungsprojekten involviert. Schimetta Consult fördert alle diese Aktivitäten der Mitarbeiter, da es uns so möglich ist, die Erfahrungen und Kompetenzen, die wir in der Praxis sammeln, in neue Regelwerke einfließen zu lassen und zur Weiterentwicklung des Standes der Technik beizutragen. 

Schimetta Consult: Eine Erfolgsgeschichte

V.l.: Dipl.-Ing. Dr. Roman Geier, Dipl.-Ing. Gerald Schimetta, Dipl.-Ing. Christian Lerchner

Das Büro wurde im Jahr 1968 (01.07.1968) durch Dipl.-Ing. Hans Schimetta († 08.07.2007) gegründet. Schwerpunkt der Tätigkeit in der Anfangsphase lag auf der Ausarbeitung von Wahlvorschlägen für Brücken sowie auf statisch-konstruktiven Planungen für die Verkehrsinfrastruktur der öffentlichen Hand. Zusätzlich wurden bereits im Gründungsjahr erste Straßenplanungen erbracht. Bereits in dieser Anfangsphase wurde durch Dipl.-Ing. Hans Schimetta erkannt, dass an der Schnittstelle zwischen Tragwerk und der Streckenplanung großer Optimierungsbedarf bestand und die zugehörigen Leistungen nach Möglichkeit aus einer Hand angeboten werden sollten. Damit war der Grundstein für unseren ganzheitlichen Zugang zu Planungsaufgaben und unsere Verbindung von „Strecke – Tragwerk – Umfeld“ gelegt – ein Zugang, der für uns heute ungebrochen gültig ist.

Aus dem ursprünglichen kleinen Einzelunternehmen haben wir uns in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich zu einem der führenden Ingenieurbüros im Bereich der Verkehrsinfrastruktur mit mehr als 100 Mitarbeitern in mehreren Niederlassungen entwickelt. Durch den Übergang in die nächste Eigentümergeneration mit Dipl.-Ing. Dr. Roman Geier und Dipl.-Ing. Christian Lerchner ist auch der Fortbestand und die Kontinuität für die nächsten Jahrzehnte gesichert.

Chronologie

1968  Unternehmensgründung durch DI Hans Schimetta

1993  Eintritt von DI Gerald Schimetta in das Unternehmen

1997  Umstrukturierung des Unternehmens in einzelne Fachbereiche

2001  Umwandlung des Einzelunternehmens in eine ZT GmbH mit Dipl.-Ing. Hans Schimetta und Dipl.-Ing. Gerald Schimetta als geschäftsführende Gesellschafter

2005  Gründung der Niederlassung Wien

2006  Gründung weiterer Niederlassungen in Salzburg, Innsbruck, Graz

2007  Nach Ableben von Dipl.-Ing. Hans Schimetta († 08.07.2007) ist Dipl.-Ing. Gerald Schimetta alleiniger geschäftsführender Gesellschafter

2008  Erteilung der Prokura an DI Dr. Roman Geier

2012  Gründung weiterer Niederlassungen im In- und Ausland

2016  Eintritt von Dipl.-Ing. Dr. Roman Geier und Dipl.-Ing. Christian Lerchner als Gesellschafter

2018  50-jähriges Bestandsjubiläum der Schimetta Consult ZT GmbH

2019  Dipl.-Ing. Dr. Roman Geier und Dipl.-Ing. Christian Lerchner werden zu geschäftsführenden Gesellschaftern berufen